Naturheilkunde

nature-plant-leaf-rain

Als ergänzende Begleitung greife ich auf naturheilkundliche Therapien zurück. Unter dem Überbegriff Naturheilkunde bündeln sich viele Lehren rund um die Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten auf Basis natürlicher Heilmittel und -verfahren. Grundsätzlich ist das Verbindende in der Naturheilkunde, dass immer die Frage nach der Ursache und nicht die Symptomunterdrückung im Fokus steht. Je nach Notwendigkeit arbeite ich mit meiner Kollegin Ilka Kerckhoff oder anderen Experten zusammen. Ich bilde mich in diesem Bereich ständig weiter, um meine Erfahrungen an meine Patienten weiter zu geben. Wichtig ist für mich, bewährte Konzepte für die nachhaltige Gesundheit zu entdecken und anzuwenden.

In diesem Sinn haben meine Patienten – und ich selbst – gute Ergebnisse mit basischen Bädern und vor allem der Pneumatischen Pulsationstherapie erzielt. Letztere bietet Frau Kerckhoff in unseren gemeinsamen Praxisräumen an.